Region 13
Bayerischer Wald, Unterbayern, Oberbayern, Chiemgau

Das Mangfalltal

Ein wunderschönes Tal mit klarem Wasser für München

von Daniela Parr

An einem wunderschönen Tag machen wir uns auf, um im Mangfalltal zu wandern. Wir haben gehört, dass das Wasser so klar und naturbelassen ist, dass es als Trinkwasser für die Stadt München genutzt wird. Unsere Wanderung beginnt in einem Örtchen mit dem außergewöhnlichen Namen Valley. Es erinnert uns an das Englische Wort für "Tal".

Wir folgen dem Weg westlich der Mangfall und können durch die Bäume immer wieder einen Blick auf den sehr natürlich dahinfließenden Fluss erhaschen. An einer Brücke über die Mangfall genießen wir die Aussicht auf die Kaskaden, über die das Wasser in kleinen Stufen fließt.

         

Kurz nachdem wir einen hübschen Bauernhof passiert haben, trauen wir unseren Augen nicht. Auf dem Weg kommen uns mehrere Kamele entgegen. Weit und breit ist niemand zu sehen, der die Tiere führt. Den Versuch, sie zu fotografieren, erschweren uns die Kamele sehr. Sie sind extrem neugierig und wollen unsere Rucksäcke öffnen, da sie darin Leckereien vermuten. Nach ein paar schnellen Fotos treten wir den geordneten Rückzug an. Später lesen wir im Internet, dass es im Mangfalltal eine Kamelzucht gibt. Die Tiere sind wahrscheinlich ausgebüxt.

Am Ende unserer Wanderung entscheiden wir uns für einen schmalen Weg, der näher am Mangfall entlangführt als der breitere Weg weiter oben. Wir werden mit dem Anblick großer Schachtelhalmfelder belohnt. In diesem Nadelwald wirkt dies sehr exotisch und fast schon wie in Asien.

Auf dem Rückweg stellen wir fest, dass wir sowohl Europa, als auch Afrika und Asien auf einer Wanderung besucht haben.

Daniela Parr