Region 13
Bayerischer Wald, Unterbayern, Oberbayern, Chiemgau

Wackelstein bei Grafenau
Ein weiterer Wackelstein im Bayerischen Wald
von Daniela Parr


Ungefähr zwanzig Autominuten nördlich vom Wackelstein und Steinernen Kirchlein befindet sich ein weiterer Wackelstein im Wald. Die Strecke führte uns über idyllische kleine Ortschaften und schließlich zu einem Feldweg, an dessen Ende sich der Wackelstein befindet. Da wir an der Hauptstraße nicht parken konnten, fuhren wir bis zum Ende des Feldweges. Von hier war es nur noch ein Katzensprung zum Stein.

Am seitlichen Zugang zum Stein befindet sich hinter Gittern eine Madonna.

Der Wackelstein, der hier im Wald liegt ist nicht ganz so groß wie der Wackelstein bei Zenting, aber trotzdem nicht weniger beeindruckend. Er liegt auf einer größeren Fläche auf als der andere Stein und es sieht aus, als ob es hier noch schwieriger ist, den Stein zum Wackeln zu bringen. Uns war es nicht möglich, den Stein in Schwingung zu versetzen. Ein sehenswerter Ort für einen Abstecher.

Daniela Parr