Region 13
Bayerischer Wald, Unterbayern, Oberbayern, Chiemgau

Steinernes Kirchlein
Ein mythologisches Steingebilde im Bayerischen Wald
von Daniela Parr

Bei meinem letzten Besuch habe ich das Steinerne Kirchlein nicht gefunden. Daher bin ich dieses Mal gut ausgerüstet mit einem GPS-Gerät und den genauen Koordinaten. Trotzdem ist es auch dieses Mal eine kleine Herausforderung, den Weg zu finden, da das Steinerne Kirchlein von der Seite, von der ich mich nähere, nicht beschildert ist. Weiter vorne sehe ich einen Mann und eine Frau den Berg hinaufsteigen. Also laufe ich den beiden einfach hinterher. Kurz darauf erhebt sich vor mir eine große Felsformation, für die die Bezeichnung Kirchlein eine glatte Untertreibung ist. Die Steine wirken, als ob die Göttin sie hier höchstpersönlich aufgestellt hätte.

Zwischen den Felsen fällt mir bei näherer Betrachtung eine Art Innenraum auf, der über eine Felsspalte zu erreichen ist. Er ist von mehreren großen Steinen umrahmt und nach oben offen. Der Himmel bildet sozusagen das Dach dieses rituellen Raums.

An der Seitenwand befindet sich ein Eisenkreuz, vor dem Edelsteine und Selbstgebasteltes abgelegt wurde. Vereinzelt sehe ich auch Kerzen und rote Lichter, wie frau sie von Friedhöfen kennt. Der Platz wird von den Einheimischen rege genutzt.

Draußen bemerke ich, dass das Ehepaar auf der Felsformation steht. Der Felsen verläuft hier wie eine Rampe, so dass es ganz einfach ist, hinauf zu laufen. Oben eröffnet sich ein Blick in die Runde. Trotz der Höhe fühle ich mich sicher hier oben. Es weht ein laues Lüftchen und ich vernehme angenehmes Vogelgezwitscher, das mich dazu einlädt, noch eine ganze Weile die Aussicht und Atmosphäre oben auf dem Stein zu genießen.


Der Wackelstein
Eine weitere Steinformation im Bayerischen Wald


Auf dem Weg zum Wackelstein stelle ich fest, dass das Steinerne Kirchlein von dieser Seite aus beschildert ist.

Der Wackelstein besteht aus einem großen, einem mittelgroßen und einem kleinen Stein. Diese Steine wurden von Menschenhand bearbeitet, um sie in Schwingung versetzen zu können. Auf Fotos wird meistens nur der größte der drei Steine abgebildet.

In einem Buch habe ich gelesen, dass es einen schwebenden Zustand hervorrufen kann, wenn frau sich auf den Stein legt, während unten jemand dran wackelt. Leider ist es uns nicht möglich, ohne Hilfsmittel auf den Stein zu steigen. Wir versuchen, mit vereinten Kräften am großen Stein zu wackeln, aber unsere Bemühungen sind vergeblich. Es soll eine Stelle geben, an der es ganz einfach ist, den Stein in Bewegung zu versetzen, aber wir haben sie nicht finden können.

Verwunderlich finde ich den Wegweiser direkt neben dem Wackelstein. Hier hat wohl jemand kräftig dran gewackelt.

Daniela Parr


Von Claudia Lodders erhielt ich folgende E-Mail:

"hallo daniela,
gerade habe ich deinen erlebnisbericht vom wackelstein im bayrischen
wald gelesen und deine frage ob er wirklich wackelt. vor vielen jahren
habe ich eine wanderreise zum wackelstein und schratzelhöhlen mit
gemacht ,es waren frauen aus dem umfeld von h.göttner- abendroth als
leitung dabei, unteranderen auch erni kutter(der kult der drei
jungfrauen). wir wanderten durch den wald mit einer leiter (ja,ja) zum
wackelstein. drei frauen stiegen auf den selben und vier oder fünf
stemmten die arme gegen den unteren stein atmeten und drückten im
gleichklang gegen diesen und dann begann der wackelstein sanft zu
schwingen , es war kein wackeln.
herzlichst aus dem nun sommerfreunlichen taubertal
claudia"