Region 7
Hessisches Bergland, Rhön, Odenwald

Grube Messel
ein Ausflug
von Daniela Parr

Nur einen Steinwurf entfernt von Roßdorf befindet sich die Grube Messel, die die erste von drei UNESCO-Weltnaturerbe-Stätten in Deutschland ist. Sie ist bekannt durch die hervorragend erhaltenen Fossilien, die hier gefunden wurden.


Die Grube Messel gelangte zu unrühmlicher Bekanntheit, als in den 70er-Jahren nach dem Ende des Ölschieferabbaus versucht wurde, das ehemalige Maar mit Müll zu befüllen. Nur ein Formfehler der Behörde verhinderte diese Vernichtung eines Biotops. 1995 erhielt die Grube Messel ihren Status als UNESCO-Weltnaturerbe und somit umfassenden Schutz.



Heute ist der ehemalige Explosionstrichter eines Vulkanausbruchs ein willkommener Lebensraum für seltene Pflanzen- und Tierarten. In Teilen des Geländes, in denen Bruchstücke von Wellenbrechern als Müll abgeladen wurden, leben mittlerweile sogar verschiedene Echsenarten.

Daniela Parr