Region 3
Lüneburger Heide, Weserbergland, Harz


Der Ith - eine Wanderung auf dem Kammweg
Hochaufragende Felsformationen und steil abfallende Klippen
Daniela Parr


Meine Wanderung führt mich auf dem Kammweg des Ith von Coppenbrügge bis Ockensen, vorbei an hoch aufragenden Felsformationen und steil abfallenden Klippen. Da ich meine Wanderung sehr früh und bei Regenwetter begonnen habe, zeigt sich der Ith erst einmal von seiner nebligen Seite.

              


Große Teile des Kammweges sind sehr schmal und werden nur wenig begangen, so dass frau in aller Ruhe die Natur genießen kann. Eine Wanderung auf dem Kammweg ist am besten von Coppenbrügge oder von Lauenburg aus möglich.

Auf diesem Weg kommt frau als erstes am Wackelstein vorbei, einem Felsen, der auf einem anderen Felsen liegt. Bei einem Wackelstein handelt es sich um einen Felsen, der mit Leichtigkeit ohne großen Kraftaufwand in Schwingung versetzt werden kann. Eine Person, die auf dem Felsen liegt, kann diese Bewegung wahrnehmen.

          


Felsformation Teufelsküche

         



Ein Schalenstein mit Wasser darin.

         

    

     


Adam und Eva

Das Geschwisterpaar Bruder und Schwester




Mönchstein

    

Ith-Turm

Die Aussicht vom Ith-Turm ist grandios, nachdem die Sonne sich ihren Weg gebahnt hat und die Wolken sich verzogen haben.

         

Präsidentengrotte

Auf Höhe der Präsidentengrotte bin ich überrascht, dass es sich um eine Sitzbank handelt. Ich hätte eine Höhle erwartet.

Ausblick auf den Steinbruch




Klippen des Poppenstein

Als Assoziation fällt mir sofort "Popenstein" ein, der Stein des Popen, also des Papstes. Es scheint, dass diese Klippe bei der Christianisierung einen neuen Namen erhalten hat.

    


Wasserbaum in Ockensen

Es empfiehlt sich, den Kammwanderweg in Ockensen in Richtung Tal zu verlassen. Am Ende des Weges kann frau den Wasserbaum bestaunen. Die sogenannte Kalktuffsäule wächst durch das kalkhaltige Wasser jeden Tag ein kleines Stücken mehr in die Höhe.




Hammerslust

    

Ein hübscher Fels in der Form eines Hammers.

Daniela Parr